Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0085713/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 12
Zweiter Twittwoch in Frankfurt am Main am 3. Februar 2010 » kriegs-recht.de

Zweiter Twittwoch in Frankfurt am Main am 3. Februar 2010

12. Januar 2010Allgemeinby Henning Krieg
3

twittwoch-logo Nach der Auftaktveranstaltung am 2. Dezember ist es nun Zeit für den zweiten Twittwoch in Frankfurt am Main – und so treffen sich am 3. Februar Twitterati und solche, die es werden wollen, ab 19.00 Uhr im Frankfurter Museum für Moderne Kunst, das die Veranstaltung freundlicherweise unterstützt. Organisiert wird der Twittwoch in Frankfurt von Andrea Otto und meiner Wenigkeit.

Im Dezember war die Veranstaltungsserie mit Sprechern der SEB Bank und der Stadt Frankfurt sowie mit Holger Schmidt von der FAZ erfolgreich eingeläutet worden. Nun soll an den Erfolg der Auftaktveranstaltung angeknüpft werden. Voraussichtlich wird das Programm wieder aus drei Kurzvorträgen zusammengesetzt sein, von denen zwei bereits feststehen:

    Journalismus und Twitter:

    Olaf Kolbrück ist Reporter für Internet und E-Business bei Horizont. Darüber hinaus ist er einer der Macher hinter dem erfolgreichen Blog Off-the-record, einem der führenden deutschen Fachblogs zu Medien und Werbung. Kolbrück wird beim Twittwoch die spannende Frage untersuchen, welche Bedeutung Twitter für den Journalismus und die Medien hat.

    Twitter und Recht:

    Viele Unternehmen liebäugeln derzeit mit der Nutzung von Twitter, zögern dann aber nicht zuletzt deshalb, weil sie die rechtlichen Risiken nicht überblicken können. Ich selbst werde beim Twittwoch einen Überblick über die beim Twittern geltenden rechtlichen Regeln geben und zeigen, wie sich möglichst rechtssicher – aber immer noch interessant – Twittern lässt.

Die Anmeldung für den zweiten Frankfurter Twittwoch erfolgt über Xing (klick hier); die Plätze sind beschränkt und werden auf „first come, first served“ Basis vergeben. Das Museum für Moderne Kunst bietet dabei für die Teilnehmer noch ein besonderes Schmankerl: Vor der Veranstaltung gibt es eine exklusive Führung für die Teilnehmer des Twittwochs. Anmeldungen für die MMK-Führung bitte gesondert ebenfalls über XING (klick hier).

  1. Eine Uhrzeit wär noch eine prima Idee. Aus der Zeit der Führung entnehme ich, daß es sich frühestens um 19 Uhr handeln kann.

  2. Ab 19.00 Uhr, jetzt auch oben hinzugefügt (danke für den Hinweis, dass die Angabe hier fehlte, bei Xing war sie schon mit dabei…).

  3. Bin gerade etwas überrascht. Was ist denn außer der Frage, wie ich mir vernünftig ein Impressum in meinen Twitter-Account einbaue (und wer überhaupt eins braucht), bei Twitter anders als bei anderer Online-Kommunikation über Blogs usw. Ist doch sogar eher weniger riskant, weil andere User ja nicht in meinen Account schreiben können (anders als in Blogs, wo sie ja Kommentare hinterlassen können).

    Ich werd dafür aber nicht nach Frankfurt kommen. ;-)

Schreibe einen Kommentar